Wie war das nochmal mit dem Fokus?
Wie erlangst du die Kontrolle über ihn?
Den Fokus zu behalten, ist oft ganz schön herausfordernd. Was sich da einem alles in den Weg stellt, kann schon zum Räuber der Motivation werden. Hier sind drei Sichtweisen, die helfen auf der Spur zu bleiben.
Stufe 1 - Sehe die Situation so wie sie ist, nicht schlechter.
Denke daran, Pessimismus und Skepsis sind nur Codierungen für „Ich will nicht wieder enttäuscht sein“ oder „Ich bin total erfüllt mit Angst“. Wenn du deine Wünsche über das, was du wirklich im Leben willst, nicht in den Vordergrund stellst und du deinen gezielten Fokus und deine Emotionen nicht in diese Richtung kanalisierst, wirst du die Erfüllung deiner Wünsche, die du so sehr verdient hast verpassen.Du musst lernen, die Dinge so zu sehen, wie sie sind.
Stufe 2 - Betrachte die Situation besser als sie ist.
Ist die Situation wirklich so aussichtslos? Was ist deine Vision für das, was du willst? Welches Resultat möchtest du erzielen? Was ist dein Outcome? Denke daran, dass es einen Unterschied zwischen Resultat und Outcome gibt. Menschen erreichen nicht immer ihre Ziele, aber sie erhalten immer ein Outcome, ein Ergebnis. Selbst wenn es nicht das Ergebnis ist, das du erwartest, erreichst du immer eines, richtig? Es ist an der Zeit, dass du die Frage stellst:
Was soll mein Ergebnis sein?
Was will ich wirklich in dieser Situation?
Was ist das konkrete Resultat, nach dem ich suche?
Dies wird sicherstellen, dass du dich in die Richtung deiner Wünsche bewegst und nicht in Richtung deiner Ängste. Erinnere dich, Veränderungen sind unvermeidlich, jedoch Fortschritte nicht. Hier kannst du Bewegung ins Spiel bringen. Egal wie sehr du versuchst, sie zu bekämpfen, Dinge werden sich in unserem Leben ändern. Fortschritt ist jedoch das Ergebnis einer bewussten Wahl. Fortschritt entsteht nur, wenn wir gezielt bestimmen, wohin wir unsere Zeit, Energie, Emotionen und letztlich die Richtung und die Ergebnisse, die wir in unserem Leben produzieren, legen.
Stufe 3 - Verändere die Umstände, bis die Situation so ist, wie du sie haben möchtest.
Um deine Vision in die Tat umzusetzen, musst du einen effektiven Plan für deinen Focus, in die Richtung deiner Pläne entwickeln. Wir können immer etwas ändern. Wenn nicht an der Situation, dann an uns. Gedankenpflege ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.
Für alle, die diesen Schritt gehen möchten, gibt es Unterstützung in den Bergen.
Posted on by Liz Heer